Saison 2009

Old Surehand

Die Handlung

Leo Bender ist im Wilden Westen als Old Surehand bekannt, weil seine sichere Hand bei jedem Schuss das Ziel trifft. Seine Familie wurde durch Daniel Etters, den Stiefbruder seines Vaters, zerstört.
Schon 20 Jahre lang ist Old Surehand vergeblich auf der Suche nach seiner Mutter und seinem Bruder. Dabei gerät er auch in die Hände der Komantschen. Deren Häuptling Großer Donner will Old Surehand töten. Im Zeltlager der Komantschen begegnet Old Surehand aber auch dem jungen Krieger Apanatschka.
In Mutter Thicks Farm treffen derweil der Indianertöter Old Wabble und der zwielichtige General Douglas auf die Westmänner Pitt Holbers und Dick Hammerdull. Den Westmännern gelingt gemeinsam mit den Blutsbrüdern Winnetou und Old Shatterhand die Befreiung Old Surehands. Immer wieder taucht ein Reiter auf, den die Westmänner Kolma puschi nennen.
Bei dem kriegerischen Zusammentreffen vor Mutter Thicks Farm stehen sich Old Surehand und Apanatschka im Kampf gegenüber, aber der Große Geist gibt ein Zeichen …
Old Surehand kann seinen Bruder und seine Mutter wieder finden. Der Stiefbruder seines Vaters aber findet den gerechten Tod.

Hintergründe

Gerade noch rechtzeitig können die Bauarbeiten beendet werden. Damit ist die erste Phase beendet, die am Ende das Bühnenbild radikal verändern wird. In diesem Jahr sehen die Zuschauer einen größeren Teich, der dazu noch nach hinten versetzt worden ist, um wieder mehr Spielfläche zu erhalten. Außerdem verschwindet die gewohnte Felsformation zugunsten eines neuen massiveren Felsenturms aus Natursteinen. Die sechs Meter hohe Echtfels-Kulisse wird gerade so zur Premiere fertig. Das alles ist Teil der im vergangenen Jahr begonnenen großen Überarbeitung der Waldbühne. Sie wird in den kommenden Jahren nach funktionalen und auch ästhetischen Gesichtspunkten umgebaut. Das Ziel ist, dass sie größer wirkt, wir keine künstlichen Felsen aus Styropor mehr verwenden müssen und das gesamte Ambiente der Bühne zusammenpasst.
Mehr als 80 Kinder und Jugendliche haben an dem Stück nach Karl May im Jahr 2009 mitgewirkt. Dank der zahlreichen helfenden Händen hinter den Kulissen gibt es auch wieder viele neue Kostüme, eine Farm und ein Indianerdorf auf der Bühne zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die Postkutsche, die von unserem langjährigen Kutscher Martin Schulze gelenkt wird. Der Wandmaler Uwe Gloge-Häntschel hat sie liebevoll und originalgetreu gestaltet.

Textbuch: Dieter F. Gottwald
Regie: Uwe Hänchen

Highlights-Video

Highlights

Wir geben insgesamt 16 Vorstellungen. 7.200 Besucher finden den Weg auf die Waldbühne, ein neuer Rekord.
Zum ersten Mal rollt eine Postkutsche über die Waldbühne.
Die Geschichte von Old Surehand ist erstmals auf der Bischofswerdaer Waldbühne zu sehen.
Der Turm aus echten Felsen wird fertig gestellt.

Besetzung

Rolle Kinderbesetzung Jugendbesetzung
Winnetou William Hartmann Moritz Lehmann
Old Shatterhand Tom Csisko Simon Rentsch
Old Surehand Janko Scheudeck Ben Hänchen
Apanatschka Johann Gähler
Serdar Semmer
Johannes Schwarz
Kolma Puschi Helene Beyer Susann Lehmann
Großer Donner Benedikt Römer Daniel Dietze
General Douglas Tom Wahl Rene Hofmann
Toby Spencer Paul Wetzlich Kevin Hache
Old Wabble Theo Meinert Peter Stürzner
Dick Hammerdull Maria Bischof Friedemann Heinrich
Pitt Holbers Annegret Glathe Ralf Stürzner
Mutter Thick Christina Schwarz Julia Römer
Pepe Anne Kruschinski Dorian Brode
Collin Jethro D. Gründer Jethro D. Gründer
Warren Uwe Hänchen Uwe Hänchen
Schneller Hirsch Natalie Hartmann Natalie Hartmann
Weiße Feder Lena Pötsche Lena Pötschke
Bush Cedrik Friesel Maik Löpelt
Russell Jonas Stachowski

Rolle Kinderbesetzung Jugendbesetzung
Shelby Melanie Löpelt Clemens Kühn
Jim Hanna Scheudeck Johann Gähler
Joe Janko Scheudeck William Hartmann
Bob Verena Hauswald
Corner Martin Schulze Martin Schulze
Langes Messer Charlotte Simke Leonhard Römer
Falkenauge Florian Riemer Florian Riemer
Flinker Fuchs Vanessa Stein Lukas Gähler
Grauer Bär Gustav Kurzweil Rene Mütze
Silbertaube Laura Stachowski Lydia Brode
Fred Bender Gustav Pötschke Janik Hoffmann
Leo Bender Janik Hoffmann
Reiter Selma-Pauline Schmidt, Flora Beutel, Leticia Busch
Komantschen und Farmarbeiter Josephin und Jenny Steglich, Fritzi und Gerdi Rieger, Alexander und Sandro Dietze, Anne-Sophie Hoffmann, Helene Braun, Marcel Schön, Julia Braune, Clara Simke, Linda Kurzweil, Nadine Gössel, Saskia Berndt, Jenny Wahl, Franziska Noack, Viktoria Hartmann, Lucie Pötschke, Helena Golaszewski, Annekatrin Düring, Nadia Hottenbacher, Lilly Hillig, Selma Pauline Schmidt, Leticia Busch, Angelika Krons, Mathias Delenk, Clemens Dapar
Kutscher Martin Schulze

<<   ... 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | ...   >>