Saison 1995

Das Gold der Apachen

Die Handlung

Winnetou und Old Shatterhand haben Blutsbrüderschaft geschlossen. Weil Nscho-tschi in den Städten der Weißen deren Kultur kennen lernen möchte, wollen die Apachen Gold aus den Bergen holen.
Dabei wird ihnen von dem Banditen Santer und seiner Bande aufgelauert. Der Bösewicht ermordet aus Goldgier Winnetous Vater und Schwester. Er flieht zu den Kiowas. Old Shatterhand und Sam Hawkens nehmen gemeinsam die Verfolgung auf. Dabei gerät Sam Hawkens in Gefangenschaft. Santer versucht den Kiowa-Häuptling Tangua gegen die Apachen und deren Freunde aufzuhetzen. Den Blutsbrüdern gelingt es Tanguas Sohn Pida festzunehmen. Sie tauschen ihn gegen Sam Hawkens aus. Santer kann jedoch fliehen.

Hintergründe

Auch in diesem Jahr treffen wir wieder unseren Schirmherren – bei uns und „bei ihm“. Gojko Mitic kommt zu Besuch und unterstützt Uwe Hänchen bei der Generalprobe als Co-Regisseur. Nach der Spielzeit fahren alle Mitstreiter dann gemeinsam nach Bad Segeberg, wo unser Namensgeber den Winnetou spielt. Wir schauen uns das Stück an. Danach bekommen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größter Karl-May-Bühne. Ein Erlebnis für alle Mitwirkenden. Uwe Hänchen fotografiert fleißig – damit wir uns für unsere künftigen Stücke auch mal etwas abschauen können.
Außerdem wird unsere Außenwirkung größer. So erhalten wir in Dresden einen von 37 „Jugendoscars“. Wir werden mit dem Förderpreis in der Sparte Bühne ausgezeichnet. Darüber hinaus präsentieren wir uns außerhalb unserer Waldbühne. So sind wir zu Gast beim „Huggelfest“ und beim „Tag der Sachsen“. Dort bekommen wir großen Zuspruch für unser ehrenamtliches Projekt.

Textbuch und Regie: Uwe Hänchen

Highlights

2.500 Menschen besuchen unsere Aufführungen. Wir geben sieben Vorstellungen auf der Waldbühne.
Besondere Attraktion ist in diesem Jahr die Riesenschlange Leo. Sie gehört dem Darsteller des Sam Hawkens, Maurice Hüsni.
Die Zuschauertribüne wird verdichtet und mit Betonwaben befestigt. 250 feste Sitzplätze und ein Geländer werden installiert.

Besetzung

Rolle Besetzung
Winnetou Danilo Heinze
Old Shatterhand Sebastian Benedix
Sam Hawkens Maurice Hüsni
Intschu-tschuna Marcus Hübner
Santer Tina Naumann
Pida Jan Reuß
Händler Mandy Hänchen

Rolle Besetzung
Tangua Eric Gnauck
Nscho-tschi Verena Puppe
Indianer und Westleute Katrin, Sybille und Sebastian Hultsch, Catharina und Andreas Zeiske, Lisa und Thomas Seidel, Nadine und Falk Hoffmann, Eva und Robert Strakow, Linda Gnauck, Michaela Schölzel, Juliane Bielich, Thomas Scholze, Thomas Pietschmann, Christopher Hollmann, Franziska Heinze, Anne Teich, Aline Einenkel, Ben Hänchen

<<  1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | ...   >>